Marcus Weiss

Büro: wwz GmbH in Bretten

Verein und Ehrenamt
Alt-Brettheim e.V.
Landsknechtsgruppe Bretten 1504 e.V.
TV Bretten Triathlon
SoLaWi Bretten

Baukultur
Regenerative Landwirtschaft

Wofür ich mich einsetzen werde:

Wohnen ist ein Grundbedürfnis der Menschen
Den Wohnraummangel in Stadt und Stadtteilen mindern. Durch Förderung von Neubauprojekten und Sanierungen im Bereich des bezahlbaren Wohnraums, als Ergänzung des Sozial Geförderten und des Gehobenen Wohnraums. Förderung von genossenschaftlichem Wohnungsbau.

Baukultur ist Stadtentwicklung
Förderung und Unterstützung privater und öffentlicher Bauherren bei Erhalt und Restaurierung alter Bausubstanz. Einsetzen eines Fachdialogs zur Baukultur als wissenschaftlicher, städtebaulicher und bauhistorischer Dialog. Nutzung des mobilen Gestaltungsbeirats der Architektenkammer.

Nachhaltige Stadt- und Dorfentwicklung
Erarbeitung eines Masterplanes für die Stadt Bretten und für jeden Stadtteil unter Berücksichtigung der Bevölkerungsentwicklungen, der inneren Strukturen und individuellen Anforderungen von Kindern + Erwachsenen. Fachdialog mit Architektenkammer, Stadtplanern und Hochschulen. Ortstypische Haustypen, Wohnformen und nachhaltige Flächenentwicklungen in Neubaugebieten.Mehr Dichte erlauben und mehr Grün fordern. Ein Neubaugebiet benötigt unterschiedlich große Grundstücke, Haustypen und Wohnformen.
Einfamilienhäuser wie Reihen-, Ketten- und Hofhäuser wie auch Mehrfamilienhäuser. Ebenso ein optimiertes Verkehrs- und Erschließungskonzept für Fußgänger, Fahrradfahrer und Kraftfahrzeuge.

Klima- und Naturschutz
Grün an, auf und um die Häuser. Förderung eines gesunden Mikroklimas im Bestand und im Neubau durch finanzielle oder materielle Unterstützung bei der Anlage von Kraichgau-typischen Bepflanzungen und Gärten auf privaten und öffentlichen Grundstücken. Förderung von CO2 optimierten Bauweisen. Prüfung der Realisierbarkeit eines lokalen Förderprogramms unter Berücksichtigung von E-Ladestationen, Stromspeichern und Elektro-Car-Sharing-Angeboten im Bestand und in Neubaugebieten, über die Landesförderung hinaus.

Regenerative Landwirtschaft + Humusaufbau + Hochwasserschutz
Aktiver Umwelt- und Hochwasserschutz durch Unterstützung und Förderung der Landwirte bei der Umstellung auf Regenerative Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft mit dem Ziel des Humusaufbaus auf den Feldern. Hierdurch den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel ermöglichen. Humushaltige Böden dienen als vorbeugender und natürlicher Hochwasserschutz durch die Fähigkeit, viel Wasser in kurzer Zeit aufzunehmen und zu halten und können zusätzlich ein Vielfaches an CO2 speichern.

Marcus Weiss