Zum ersten Stammtisch im neuen Jahr fanden sich gut 20 Interessierte Mitglieder und Gäste zum CDU-Stammtisch in der Fanfarenschänke in Bretten ein. Die Stadtverbandsvorsitzende Waltraud Günther-Best stellte bei ihrer Begrüßung als Überraschungsgast Herrn Ansgar Mayr vor.

Der studierte Betriebswirt ist beruflich bei einer IT-Firma im Controlling tätig. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er Parteimitglied und war und ist in vielerlei Funktionen für die CDU aktiv. Er ist Vorsitzender der CDU Stutensee, dort erster ehrenamtlicher OB-Stellvertreter. Nachdem Joachim Kössler, MdL bekanntgegeben hat, nicht erneut für den Landtag zu kandidieren, wird sich Ansgar Mayr als Kandidat für den Wahlkreis Bretten bewerben. Ein wichtiges Anliegen ist es ihm, die Glaubwürdigkeit der Politik und Politiker wieder zu verbessern. Für den Wahlkreis mit einigen städtischen Bezirken  und viel  ländlichem Raum sieht er gute Infrastruktur und Ausbau der digitalen Verbindungen als besonders wichtig zur Verbindung zwischen Stadt und Land hinsichtlich Arbeits- und Lebensbedingungen im gesamten Wahlkreis. Sein Ziel ist es, das Direktmandat von Bündnis90/Die Grünen wieder zurückzuholen. Er stellte sich den zuweilen auch kritischen  Fragen der Zuhörer, z.B. seine Positionierung innerhalb der Partei betreffend, aber auch wie er sich gegenüber den anderen Parteien abgrenzen wolle.
Nach diesem kurzweiligen Beginn der Stammtischrunde konnte die Stadtverbandsvorsitzende noch auf einige interessante Termine hinweisen, bevor es, stammtisch-typisch, rege Diskussionen zu Brexit, Klimawandel und Energieversorgung gab. Die Lokalpolitik blieb diesmal eher außen vor, da Ergebnisse der Haushaltklausur noch nicht veröffentlicht waren und man nun neugierig darauf wartet, welche Entscheidungen für das laufende Jahr getroffen wurden. Dies wird sicher beim nächsten Stammtisch am 17. Februar für reichlich Gesprächsstoff sorgen.